Ist Blockchain das A und O im Gesundheitswesen?

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Dieser Beitrag ist Teil des CoinDesk-Berichtsjahres 2019, einer Sammlung von 100 Beiträgen, Interviews und Informationen zum Stand der Blockchain und der Welt. Dr. Alex Cahana ist Leiter der Beratung für Gesundheitswesen und Blockchain bei Genesis Block.

Ende 2018, als eine Gruppe bekannter medizinischer Fachkräfte unter der Leitung von John Halamka von Mayo Clinic aus dem Crypto Winter erwachte, sagte sie voraus, dass 2019 ein entscheidendes Jahr für die Blockchain in der Gesundheitsbranche werden würde. Sie sagten, Blockchain würde ein wesentlicher Bestandteil des Einwilligungsmanagements werden, die Überweisungen verbessern und die Monetarisierung personenbezogener Daten verbessern. Es würde Sachwerte wie Patientenergebnisse als Anreiz für die Verbesserung der Gesundheit kennzeichnen.

Wie viel von dieser Agenda wurde tatsächlich verwirklicht? Die Antwort ist einige, aber nicht alle. Wir haben Blockchain-Implementierungen in Lieferketten und für die Zertifizierung von Ärzten gesehen, die jedoch noch nicht als Architektur elektronischer Patientenakten implementiert wurden, um sie in eigenständige, patientengesteuerte digitale Assets umzuwandeln.

Warum ist das so, oder im Grunde, warum wird Blockchain überhaupt im Gesundheitswesen eingesetzt?

Das Gesundheitswesen ist weltweit problematisch. Aus Sicht der Patienten ist die Gesundheitsversorgung nicht immer leicht zugänglich und in vielen Fällen zu teuer. Aus Sicht des medizinischen Fachpersonals ist zu viel Papierkram vorhanden. Für Führungskräfte in Krankenhäusern hat sich ein ungeprüftes Beschäftigungswachstum nicht in besseren Patientenergebnissen niedergeschlagen. Die Zukunft der pharmazeutischen und digitalen Therapien ist mit Unsicherheiten behaftet. Selbst Versicherungsmakler haben beim Verkauf individueller Krankenversicherungen Provisionen gesenkt oder beseitigt.

Zumindest können wir uns alle einig sein, dass das Ökosystem des Gesundheitswesens ein Multi-Stakeholder-Umfeld ist, das schlecht ausgerichtet, reibungslos, undurchsichtig, stark reguliert, nicht vertrauenswürdig und datenreich ist. Von dort aus können wir uns auf die Notwendigkeit neuer Antworten und Ansätze einigen, einschließlich der Verwendung von Blockchain. Es stellt sich heraus, dass blockchain-basierte Plattformen ideal für den Umgang mit den Merkmalen sind, die das Gesundheitswesen plagen.

Robert Miller von ConsenSys Health hat diesen Sommer einen hervorragenden Bericht veröffentlicht, in dem wichtige Trends im Bereich der Blockchain-Gesundheit zusammengefasst werden. Dazu gehören die Bildung neuer wichtiger Unternehmensnetzwerke rund um Anwendungsfälle im Gesundheitswesen, eine höhere VC-Finanzierung und, wie bereits erwähnt, die Verwendung der Blockchain für die Berechtigungsnachweise.

In diesem Jahr haben ein halbes Dutzend Konsortien (wie das IBM Health Utility Network) [HUN], Coalesce Health Alliance und MELLODY) kündigten Projekte zum Austausch von Gesundheits- und Biowissenschaftsdaten über die Verwendung genehmigter verteilter Geschäftsbücher an. Das ist eine große Sache. Zusammen berühren diese Konsortien das Leben von Millionen von Kunden (HUN deckt 80 Millionen Begünstigte ab) auf einem Milliarden-Dollar-Markt (MELLODY umfasst Pharmaunternehmen mit einem Gesamtwert von mehr als 300 Milliarden US-Dollar).

Die Risikokapitalflüsse haben sich verlangsamt und erreichten in diesem Jahr eine VC-Finanzierung von 25 Mio. USD (davon 16 Mio. USD für Chronicled). Dieser Betrag ist immer noch niedriger als der Betrag von mehr als 100 Mio. USD, der 2018 aufgebracht wurde, und stellt einen lächerlich winzigen Teil der 6 Mrd. USD VC-Finanzierung für digitale Gesundheitsprojekte dar, die keine Blockchain sind. Was die STOs betrifft, so umfasste die Erhöhung um fast 1 Mrd. USD in 124 Transaktionen nur sieben Gesundheitsprojekte (wie Healthbank, Healthereum, Verseon und Agenus), ohne dass signifikante Erhöhungen gemeldet wurden.

Supply-Chain-Anwendungen und Arztanmeldeinformationen sind die häufigsten Anwendungsfälle in der Blockchain im Gesundheitswesen. Das Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) von 2013, das die Schaffung eines elektronischen, interoperablen Systems zur Rückverfolgung und Identifizierung verteilter verschreibungspflichtiger Medikamente vorschrieb, katalysierte die Entwicklung einiger großer Plattformen auf Blockchain-Basis (wie IDLogiq, MediLedger, Rymedi) und TraceLink).

Was die Berechtigungsnachweise für Ärzte angeht, so ist eine Vielzahl von DLT-Berechtigungsnachweisen aufgetaucht (wie ProCredX, das von HashedHealth entwickelt wurde, Blockcerts, das von der Federation of State Medical Boards verwendet wird, IntivaHealth, das Aufzeichnungen zur Weiterbildung führt, und Truu, das vom britischen Gesundheitssystem verwendet wird) ). Derzeit handelt es sich bei diesen Lösungen (mit Ausnahme von Truu) jedoch ausschließlich um Business-to-Business-Lösungen, die weder das Problem der Identität des Arztes ansprechen noch die berufliche Mobilität verbessern.

Was können wir also im Jahr 2020 erwarten?

Wie Nikhil Krishnan in seinem CB Insight-Bericht richtig vorausgesagt hat, wird die wachsende Blockchain- und Gesundheitslandschaft (48% CAGR bis 2027) derzeit von geschlossenen Konsortien dominiert, in denen Patientendaten unter strengen HIPPA- oder GDPR-Bestimmungen nur minimal verwendet werden. Die Idee, dass die persönlichen Gesundheitsinformationen in den Händen der Patienten Teil einer unveränderlichen Gesundheitsakte sind, wurde in Estland umgesetzt. Es sieht jedoch so aus, als ob die US-Adoption aufgrund des mangelnden politischen, behördlichen und sozialen Appetits behindert wird, die Gesundheitsversorgung von einem zentralisierten, gewinnorientierten Unternehmenssystem in ein selbstsouveränes, dezentralisiertes, von Ärzten und Patienten geleitetes System zu verwandeln.

Ob 2020 ein inkrementelles oder transformatives Jahr sein wird, hängt meiner Meinung nach von drei Faktoren ab.

Erstens, werden wir die Angehörigen der Gesundheitsberufe in einer besseren, verfeinerten Sprache ausbilden? Bereits jetzt scheuen wir uns davor, die Wörter "Krypto" und "Blockchain" zu verwenden, die mit Hacking und Gier verbunden sind (danke Mt. Gox und ICOs), und verwenden den Begriff DLT. Aber wenn wir wirklich die Öffentlichkeit rekrutieren wollen, müssen wir auch über Wiedervermittlung statt über Disintermediation, Zusammenarbeit (kollaborativer Wettbewerb) statt über Wettbewerb sprechen und zwischen einem nachhaltigen „offenen“ Markt (offen für Produzenten) und einem Nicht-Intermediationsmarkt unterscheiden. nachhaltiger „freier“ Markt, der auch Nicht- und Gegenproduzenten einschließt, die den Markt manipulieren und zerstören (Einzelheiten zu Radical Markets finden Sie hier). Mit anderen Worten, in der Geschichte sollte es nicht um Technologie gehen, sondern darum, welche Technologie für das Gesundheitswesen und seine Interessengruppen erreicht werden kann.

Zweitens werden wir damit beginnen zu erklären, warum wir Blockchain verwenden sollten, und aufhören, es nur zu beschreiben? Ja, damit Blockchain funktioniert, muss es laut Toufi Saliba, CEO des TODA-Netzwerks, sein: SECSI (Secure, Efficient, Confidential, Scalable, Interoperable). Ärzte interessieren sich jedoch nicht dafür, dass Blockchain ein Hauptbuch ist, und sie interessieren sich nicht für Erklärungen zu PoS, PoW, Sharding und DAGs. Angehörige von Gesundheitsberufen müssen verstehen, dass die „geheime Sauce“ hinter der Verwendung von Blockchain in ihrer Praxis darin besteht, dass ihre Beziehung zu Patienten einen inhärenten Wert hat. Durch die Förderung der Gesundheit von Patienten üben Ärzte tatsächlich eine Peer-to-Peer-Wirtschaft aus und können Patienten belohnen und für gesundes Verhalten belohnt werden. Das Patientenergebnis ist somit ein investiertes Gut (Wertspeicher), das nicht nur von Unternehmen (Google, FitBit, 23andMe und ZocDoc), sondern auch von Patienten und Fachleuten selbst gehandelt werden kann.

Und drittens das US-Wahlergebnis 2020. Während das institutionelle Vertrauen schwindet (Think Government, bestimmte Medien, Facebook), hat sich das verteilte Vertrauen zu einem angriffs-, absprachen- und zensurresistenten Modell für die Beschaffung, Kuratierung, Speicherung, Verwaltung und Analyse von Daten und Informationen entwickelt. Die Öffentlichkeit versteht jedoch nicht den Unterschied zwischen dem universellen Zugang zur Gesundheitsversorgung, der durch die Verwendung eines verteilten, dezentralen Wirtschaftsmodells verbessert wird, und Medicare-for-All (oder Amazon-for-All), einem zentralisierten, reibungslosen Monopsonismus System. Die Beseitigung dieser Verwirrung ist wichtig für die Zukunftsperspektiven von Blockchain im Gesundheitswesen.

Da das Gesundheitswesen auch in diesem Jahr das Hauptthema der Wähler ist, ist das Land weiterhin in der Frage gespalten, ob wir ein sehr zentrales System (Medicare-for-all), ein etwas zentrales System (ACA oder „Obamacare“) oder ein staatliches System haben sollten. verteilte (aber nicht dezentrale) Gesundheitsversorgung. Ich bezweifle, dass DLT in diesem Jahr horizontal integriert sein oder als Instrument zur Transformation des Geschäftsmodells des Gesundheitswesens eingesetzt werden wird. Mit Blick auf 2020 scheint die Zukunft angesichts des weitgehend zentralisierten, gewinnorientierten Gesundheitssystems in den USA in einiger Entfernung zu liegen.

Dennoch bietet das Gesundheitswesen einen sehr starken, wenn nicht perfekten Anwendungsfall für Blockchain-Softwarelösungen. Es verwendet ein gemeinsames Repository (Shared Repository, EHR) mit mehreren Autoren (Ärzte, Krankenschwestern, Personal) und es bestehen Transaktionsabhängigkeiten (Einhaltung von Behandlungsplänen, Zahlungen, Vorschriften) mit mehreren Vermittlern (Fachleuten, Patienten, Kostenträgern, Aufsichtsbehörden), die keine oder nur eine minimale Anzahl haben Vertrauen zwischen ihnen. Blockchain ist bereit, viele dieser Mängel zu beheben.

Anstatt herauszufinden, welche Blockchain fehlt, oder sich darüber zu ärgern, dass ihr Zweck unklar ist und sich ändert, oder sich zu vergewissern, welche Blockchain entstehen wird, lassen Sie uns klar sagen, was Blockchain tut. Es handelt sich um eine Lösung gegen Angriffe, Absprachen und Zensur, die Peer-to-Peer-Aktivitäten ermöglicht. Und in einer Welt, die unter der Angst vor gefälschten Produkten (gefälschten Posts, gefälschten Nachrichten und gefälschten Daten) leidet, spielt DLT eine herausragende Rolle bei der Lösung des Problems sozialer „Fälschungen“.

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CoinDesk ist der führende Anbieter von Blockchain-Nachrichten und ein Medienunternehmen, das höchste journalistische Standards anstrebt und strenge redaktionelle Richtlinien einhält. CoinDesk ist eine unabhängige Tochtergesellschaft der Digital Currency Group, die in Kryptowährungen und Blockchain-Startups investiert.

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